Vor ca. 3 Monaten haben wir in unserem Einfamilienhaus einen Großteil der Lampen mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet (etwas “zähne-knirschend” wegen der relativ hohen Investitionskosten). Heute kam nun die jährliche Stromabrechnung mit einer überraschend hohen Erstattung. Cool :-)!

Dadurch motiviert, wollen wir jetzt auch im Bereich der Reitanlage nach und nach die Leuchtmittel austauschen. Begonnen haben wir heute am Putzplatz. Hier waren bisher 8 LED - Strom sparen auf Gut HeinrichshofNeonröhren, die wegen des fensterlosen Raums auch fast durchgehend an sind. Die 8 Röhren haben bisher je 62 Watt pro Stunde verbraucht. Bei 12h Brenndauer kommen wir nach unserem aktuellen Tarif (der allerdings auch noch gewechselt werden soll) auf Kosten von 525,50 € pro Jahr. Die LED-Röhren verbrauchen nur 22 Watt pro Stunde, wodurch jährliche Kosten von nur 186,50 € entstehen – also auch eine nette Ersparnis. Weitere Vorteile sind die lange Brenndauer der Röhren und dass das Licht sofort an ist, und nicht erst wie bei den Startern der Neonröhren eine “Flacker-Anlaufzeit” benötigt.