Forschung auf Gut Heinrichshof, smardwatch, Dr. KultusDr. Kira Kultus vom Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Uni Berlin hat in den letzten 4 Wochen auf Gut Heinrichshof Untersuchungen für ein Forschungsprojekt ( Projekt FAIR) durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, das Wohlbefinden der Pferde in Abhängigkeit von der Haltung und dem Stallmanagement zu messen.

Für jeweils 2 Wochen wurden insgesamt 27 Pferde mit einem Sensorsystem (smardwatch) ausgerüstet, welches folgende Daten aufnimmt: Elektromyogram (hängt mit Aktivität der Muskeln zusammen), Hautpotential, Hautwiderstand, Hauttemperatur, 3D-Beschleunigung, Lärm, Umgebungstemperatur und Helligkeit.

Forschungsprojekt FAIR, smardwatch, Dr. Kultus, Gut HeinrichshofDazu trugen die Pferde entsprechend präparierte Halfter. Gemessen wurde in der gemischten Aktivstallgruppe, in der Diätgruppe, in zwei Minilaufställen und bei 4 Boxenpferden.

Zusätzlich wurde die Luftfeuchtigkeit gemessen und es wurden an verschiedenen Stellen Kameras installiert, um die Daten der Pferde in Abhängigkeit von ihrem Verhalten (fressen, trinken, liegen, etc.) und den Geschehnissen im Stallbereich (füttern, ausmisten, etc.) zu beobachten.

Die Analyse der Daten wird sicherlich eine zeitlang dauern (24h Videoaufzeichnungen über 4 Wochen….puh.. :-) ).  Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.