Gestern hatten wir hohen Besuch auf Gut Heinrichshof. Herr Holzer jun. vom Krameterhof aus Österreich war zur Beratung da. Sein Vater Sepp Holzer, Author mehrerer Bücher und bekannt als “Agrar-Rebell”, hat die Idee der Permakultur ganz wesentlich voran gebracht und inzwischen den Hof an seinen Sohn übergeben, der auch Seminare und Vor-Ort-Beratungen anbietet.

Herr Holzer auf Gut Heinrichshof

Wir haben einen ausführlichen Rundgang auf Gut Heinrichshof gemacht und viele gute Anregungen bekommen, wie man das Land noch weiter ökologisch aufwerten kann. Das ging von der Vergrößerung der Wasserfurten, der Weidepflege und dem Schutz der Paddock-Bäume bis hin zur Auswahl der richtigen Heckenpflanzen und der Erstellung von “lebenden Zäunen”. Fazit: Wir sind schon auf gutem Weg, aber es gibt noch viele weitere Ideen umzusetzen :-)