Ausbildung Pferdewirt

Die Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Pferdehaltung und Service ist bei uns möglich. Dafür steht ein hoch ausgebildetes Lehrpferd zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, engagierte Fachkräfte auszubilden. Direkt unsere erste Auszubildende hatte den besten Abschluss in Sachsen und wurde mit der Graf von Lehndorff-Plakette in Warendorf ausgezeichnet.
Wir empfehlen jeden Bewerber, bei uns vorab ein Praktikum zu absolvieren um einen Einblick in den Ausbildungsberuf Pferdewirt zu erhalten.

Es ist außerdem möglich, bei uns ein Freiwilliges Ökologischer Jahr zu absolvieren. In dieser Zeit lernt man unsere Philosophie der ökologischen Bewirtschaftung und die Abläufe des Gut Heinrichshof kennen.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Ein FÖJ ist von September bis August jeden Jahres möglich. Bewerbungen für ein FÖJ richten Sie bitte an Herrn Moritz vom Verein Valtenvichtel e.V.
info@valtenbergwichtel.de
Post: Valtenbergwichtel e.V., Forstweg 5, 01904 Neukirch

Praktika

Praktika sind generell nach Absprache möglich.